Spektrum

Um 50% gesteigerte CTR durch programmatische Kampagnenoptmierirung.

Kampagnen-Steckbrief:

Ausgangslage

Der Spektrum Verlag ist einer der führenden Wissenschaftverlage in Deutschland. Gerade Fachverlage sehen in Zeiten der Corona-Pandemie vor der Herausforderung neue Abonnenten zu generieren, sind doch Größere Buchhandlungen und Bahnhofszeitschriftenläden kaum bis gar nicht frequentiert, das das klassische Absatzgeschäft stark reduziert. Mit dem Start des neuen Magazins „Spektrum Gesundheit“ sollten binnen kurzer Zeit eine relevante Anzahl an Abonnenten rein über Online-Kommunikation generiert werden. 

Ziele der Kampagne
  • Launch-Kampagne des Magazins „Spektrum Gesundheit mit Display- und Native-Ads
  • Generierung von relevantem Website-Traffic
  •  Erreichen einer definierten Anzahl an Leads (Probeabos) für einen erfolgreichen Produkt-Launch
Herausforderungen
  • Fokus auf Display & Native-Ads, da weitere Disziplinen von Spektrum Inhouse gemanaged wurden
  • Permanente Optimierung eines überschaubaren Kampagnenbudgets auf CPA
  • Generierung einer definierten Anzahl an Leads für Probeabos
Strategie und Ausführung der hybriden Kampagne
  • Fokus von Display- und Native-Ads auf entsprechende Audiences und Website-Kontexte
  • Permanente Analyse des Kampagnen-Funnels auf Basis der gewonnenen Kampagnendaten aus der DSP
  • Anpassen von Native- und Display Ads auf Basis der Kampagnenperformance
Ergebnisse und Erfolge
  • Übertreffen der gesetzten Lead-Anzahl für Launchkampagne
  • Senkung der Leadkosten im vergleich zu klassischen Buchungen
  • Identifikation der besten Abschluss-Journey im Checkout-Prozess

Ein Kontakt, der sich auszahlt: ein Anruf bei uns.

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